Freisteller mit sehr natürlichen Schattenlauf

Ein Produkt einfach mal schnell an der Kontur freistellen zu lassen ist mittlerweile schon mit KI Freisteller Lösungen machbar. Bilder-Konturen können so automatisiert freigestellt werden. Doch was eine KI Lösung nicht kann sind saubere Produktschatten unter dem Produkt zu platzieren. Oft ist aber der Produktschatten ein wichtiges grafisches Element der dem Bild nicht nur Raum gibt sondern auch einen besonderen ästhetischen Charakter.

Produktschatten beim Freistellen aus dem original Bild übertragen

Unsere Teams können den Produktschatten aus dem originalen Bild herausarbeiten. Der Produktschatten ist auf dieser Art und Weise beim Freistellen der Bilder sehr natürlich und gibt dem Produkt eine gewisse Tiefe im Bild. Die originalen Produktschatten können genutzt werden wenn das Produkt auf einer hellen und neutralen Unterlage fotografiert wurde. Schwieriger ist allerdings ein farbiger Hintergrund oder ein Hintergrund mit Textur. In diesen Fällen muss der Produktschatten durch einen künstlichen Dropschatten ersetzt werden.

Original Schatten bei transparenten Hintergrund

Werden Produkte mit einem transparenten Hintergrund benötigt kann der originale Schatten meist oft nicht genutzt werden. Produkte auf transparenten Hintergrund benötigen auch einen transparent bzw. semitransparenten Schatten. Wer Produktbilder mit Schatten freistellen lassen möchte, der sollte daher sich vorher gut überlegen, wie die Bilder später verwendet werden sollen.

Künstlerische Schatten beim Freistellen erzeugen

Das Anlegen von Schatten bei Produktbilder kann auch auf eine künstlerische Art und Weise erfolgen. Der Produktschatten wird somit zu einem wichtigen Bestandteil im Bild und die Bildwirkung nur durch den Schatten erreicht. Oft werden künstlerische Schatten bei sehr edlen Produkten, wie Parfüm, Kosmetik oder auch Spirituosen verwendet.

Hier mal ein Beispiel für ein Werbung in der Zeitschrift ELLE welche von unseren Bildbearbeitern erstellt wurde. Mit einem gewissen Budget sind natürlich auch mit unserem Team High-End Retuschen wie in dieser Form realisierbar.

 

Freisteller mit sehr natürlichen Schattenlauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen