Produktbilder von Maschinen sind nicht immer in einem Fotostudio realisierbar. Das liegt zum einen an der Größe von Maschinen und es ist fast unmöglich den Hintergrund als Studiohintergrund zu gestalten.Oft sind es auch störende Elemente wie Kabel, Mitarbeiter oder Objekte welche nicht deplaziert werden können. Das ist auch der Grund warum Maschinenbilder freigestellt werden sollten.
Maschinen freistellen beinhaltet auch andere Tätigkeiten
Werden Maschinen durch freistellen vom Hintergrund herausgelöst, können auch weitere Bearbeitung durch einen Freisteller schnell und zügig ausgeführt werden.
- Freistellen mit transparenten Bereichen
- Umfärben von Maschinen
- Freistellen der Maschinen mit Pfad
- Farb- und Kontrastkorrektur
- Retuscherabeiten, Staub, Kratzer
- Entfernung von Kabeln
Wie so oft sind es bei großen Anlagen eine Menge an kleinen Details, welche beim Freistellen beachtet werden müssen. Große komplexe Maschinen sind zum Teil unübersichtlich und ein Hintergrund mit vielen Details lenkt die Betrachter vom wesentlichen ab. Maschinen Produktbilder sollten so bearbeitet werden, dass der Fokus des Betrachters haarscharf auf dem Produkt liegt. Nur so kann eine Produktpräsentation auch wirklich Erfolg haben und die Maschine in den visuellen Vordergrund rücken.
Maschinen Bilder freistellen und knackig retuschieren lassen
Sehr oft sind die Lichtverhältnisse in großen Maschinenräumen nicht wirklich optimal. Mischlicht erzeugt bei den Maschinen ein Farbstich. Diese Farbstich wirk auf Produktbilder äußerst unprofessionell und kann durch Bildbearbeitung von Maschinen gefiltert werden. Darüberhinaus ist es auch möglich durch eine Bildretusche Kratzer oder Staub sowie Beschädigungen und Spiegelungen in Glastüren zu entfernen. Auch gibt es oft kleine Elemente bei Maschinen welche sehr dunkel sind. Damit auch diese Maschinenteile gut zur Geltung kommen können diese noch durch Bildbearbeitung aufgehellt werden. Neben der Retusche und dem Aufhellen können aber auch andere Elemente einer Maschine bearbeitet werden. Im oben aufgeführten Beispiel wurde die Frontscheibe durch Bildbearbeitung ersetzt und mit dem Firmenlogo versehen.