Hintergrund entfernen bei Produktbildern

Hintergrund entfernen bei Produktbildern

Schon mal gewundert warum die Produkte von der Konkurrenz besser als die eignen Produktbilder aussehen?

Oft ist es möglich mit nur wenig Aufwand aus einem mittelmäßigen Produktbild ein tolles Produktfoto zu zaubern. Produktbilder welche nicht im Fotostudio fotografiert werden, haben oft das Problem mit dem nicht neutralen Hintergrund. Sehr oft sind störende Elemente im Hintergrund oder man sieht den schnell montierten weißen Vorhang im Hintergrund, der dem Bild ein doch weniger professionelles Erscheinungsbild gibt.

Before
After

Hintergrund von Produktbildern entfernen

Die Einfachste aller Möglichkeiten um den Produktbildern ein etwas besseres Erscheinungsbild zu geben ist unser günstiger Hintergrund Freisteller Service

Ein Produkt wird dabei vom Bildhintergrund gelöst und der Hintergrund kann je nach Wunsch entweder weiß oder auch transparent bearbeitet werden. Bilder mit einem reinweißen Hintergrund können so ohne Probleme auch zusätzlich für Amazon verwendet werden. Amazon hat relativ zeitig erkannt, dass es für die qualitative Darstellung von Produkten sehr wichtig ist, den Hintergrund relativ neutral zu gestalten.

Before
After

Ablauf beim Hintergrund entfernen von Produktbildern:

Bildbearbeiter müssen als aller erstes die Hauptkontur des Produktes mit eine Bildbearbeitungssoftware und einem Pfad-Werkzeug-Tool pixelgenau nachzeichnen. Dabei wird an die Kontur des Objektes ein Pfad gelegt. Je genauer dieser Pfad an der Objektkante angelegt wird desto größer ist später die Qualität nachdem der Hintergrund vom Produkt entfernt wurde.

In der Regel werden die Produkte bei den der Hintergrund entfernt werden soll nach 3 verschiedenen Komplexitäten

Einfache Konturen

Bei Produkten mit eine glatten Oberfläche und einer eckigen oder einfach runden Form sind relativ einfach und der Hintergrund kann schnell und gut entfernt werden. Bilder mit „Gruppenprodukten“ fallen allerdings nicht unter diesen Bereich. Gruppenbilder sind aufwendiger.

Mittlere Konturen

Produktbilder mit verschachtelten Elementen, welche schon etwas komplexer sind aber immernoch eine glatte Kontur haben fallen in den mittleren Bereich. Die Schwierigkeit den Hintergrund bei derartigen Bilder sauber zu entfernen steigt und es bedarf schon etwas Ausdauer um den Hintergrund sauber durch Freistellen zu entfernen.

Komplexe Konturen

Produke mit einer unregelmässigen Kontur wie zum Beispiel Haare oder Textilien sind besonders aufwendig, wenn der Hintergrund entfernt werden soll. Es kann unter umständen bis zu mehreren Stunden dauern um komplexe Produkte sauber vom Hintergrund zu lösen.

Before
After

Lohnt es sich den Hintergrund von Produktbildern selber mit Bildbearbeitung zu entfernen?

Nein, es sein denn man hat genug Zeit sich damit zu beschäftigen. Wir sind ein Anbieter der sich auf das Entfernen vom Hintergrund bei Produkten spezialisiert hat. Der interne Workflow wurde so optimiert das eine Freistellung für unsere Teams fast 3 Mal schneller möglich ist. Das bedeutet natürlich auch weniger Kosten und natürlich kein Stress mit den Produktbildern. Wir bieten daher jedem potentiellen Kunden schon ab dem ersten Bild individuelle Angebot an. Jetzt Angebot BILDER FREISTELLEN anfordern.

Facebookgoogle_plus


Leave a Comment:

ANGEBOT