Freistellen von Fahrrädern und E-Bikes

Freistellen von Fahrrädern und E-Bikes

Es vergeht nicht ein Tag an dem wir auf dem Weg in unser Freisteller-Büro mal keine E-Bike auf den Straßen von Bordeaux antreffen. Zur Zeit ist es ein erstaunlicher Boom und egal ob Fahrräder mit E-Antrieb oder E-Scooter und E-Longboards. Die Reichweiten im normalen Straßenbetrieb sind bei den Fahrrädern mit e-Antrieb in den letzten Jahren stetig gestiegen. Neue und bessere Stromspeicher geben E-Bikes eine große Autonomie. Ein weiterer Faktor für den Trend zum e-Bike Fahrrad ist auch der ökologische Gedanke für kurze Strecken mal auf das umweltunfreundliche Auto zu verzichten und dennoch mobil zu sein. Doch wie alle Produkte welche gerade im Trend liegen benötigen auch e-Bikes/Fahrräder gute Produktbilder um werbewirkend verkauft werden zu können.

Fahrräder freistellen im Profil kann ganz schön streßig sein

Wer es einmal versuch hat ein Fahrrad freizustellen, der wird sich an die Speichen des Fahrrad und die Zahnkränze gut erinnern. Diese Bereiche sind beim freistellen von Fahrrädern am schwierigsten. Es sollten somit schon beim fotografieren so einige Dinge beachtet werden damit die Weiterverarbeitung der Fahrradbilder auch beim Freistellen so einfach wie möglich zu realisieren ist. Wenn man sich mal ein Fahrrad von der Seite betrachtet, dann kann man schnell sehen wieviel unzähligen verschachtelte Multipfade nötig sind um eine saubere Freistellung erstellen zu können. Handarbeit ist beim freistellen der Fahrräder angesagt denn die vielen kleinen Details können nicht mit Hilfsmitteln automatisiert vom Hintergrund entfernt werden. Einzige Möglichkeit um die Weiterverarbeitung der Fahrradbilder zu erleichtern ist schon beim fotografieren auf gewisse Details zu achten.

Before
After

Was sollte beim fotografieren von Fahrrädern beachtet werden?

Aufstellen mit Fahrradständer

Ein Fahrrad steht nunmal leider nicht von alleine sondern muss auf irgendeiner Art und Weise gehalten werden. Eine einfache Möglichkeit wäre der Fahrradständer, doch leider haben manche Fahrräder keine Ständer und Fahrräder welche mit dem Fahrradständer aufgestellt werden kippen leicht zur Seite und sind perspektivische nicht gut zu fotografieren.

Lenker an der Wand seitlich fixieren

Eine andere Möglichkeit wäre denkbar, wenn der Lenker an der Wand fixiert wird. Diese Möglichkeit wäre sehr einfache, hat aber den Nachteil das, dass Fahrrad sehr nah an der Fotowand steht was zu Teil einen unschönen Schatten erzeugen kann.

Fahrrad an der Decke fixieren

Die Beste Möglichkeit wäre, wenn man das Fahrrad zum fotografieren einfach an der Decke fixiert. Es reichen in der Regel schon 2 Fixierpunkte am Sattel und Lenker aus und das Fahrrad hängt perfekt in der Luft. Die Fixierpunkte können später von unserem Team ohne weitere Probleme retuschiert werden.

Freistellen, Retusche und Montage der Fahrradbilder

Postproduktion ist unverzichtbar

Ist das Fahrradbild ersteinmal im Kasten können weitere Modifikationen vorgenommen werden. Hintergrund beim Freistellen der Fahrräder entfernen und dieser kann später durch einen neuen Hintergrund ersetzt werden. Oft haben viele Fotografen nicht die Zeit und Nerven die Produktbilder von Fahrrädern sauber freizustellen und zu retuschieren. Daher ist es in jedem Fall ein großer Vorteil unseren Freisteller Service von Fahrrädern zu nutzen.

Gute Konditionen und ein Team was die Arbeitsabläufe beim Bearbeiten von Fahrradbildern aus dem FF kennen, können bei der Post-Produktion von Fotografen, Agenturen und Onlinehändlern eine Menge an Arbeit abnehmen.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail


No Comments

Leave a Comment:

ANGEBOT