Bilder freistellen und der Satz nichts ist unmöglich

Bilder freistellen und der Satz nichts ist unmöglich

Oft hört man von vielen Bildbearbeitern den Satz „mit Bildbearbeitung ist alles möglich“ oder „kein Problem, das bearbeiten wir wieder hin“. Natürlich kann mit digitaler Produktbildbearbeitung eine Menge erreicht werden. Doch es gibt auch für den professionellen Bildbearbeiter rein technische Grenzen. Gerade beim Bilder freistellen muss man vor einer Freistellung von komplexen Objekten klar die Grenzen des Realisierbaren einschätzen und ob überhaupt eine qualitative Freistellung gemacht werden kann.

Komplexe Freisteller im Haarbereich

Das Freistellen von Models im Haarbereich ist für jeden Freisteller eine Herausforderung. Oft können nur sehr gute Bilderbearbeiter den Haarbereich von Personen/ Models perfekt freistellen. Es gibt allerdings auch Bilder mit Haaren die man lieber nicht freistellen sollte.

  • Wenn der Haarkontrast zum Hintergrund zu gering ist
  • zu feine transparente fliegenden Haare
  • Die Bildauflösung zu gering ist
  • Bildkonturen im Haarbereich zu unscharf sind

In diesen Fällen muss der Bildbearbeiter schauen ob eine Realisierung der Freistellung machbar ist. Oft kann in absprache mit dem Kunden und die Art der Weiterverwendung des freigestellten Bildes  darüber entscheiden, ob ein Fraistellung dennoch gemacht werden kann.

Transparente Bereiche von Produkten freistellen

Bei Produkten gibt es an sich kaum Enschränkungen was die Freistellung betrifft. Produktbilder mit einer klar zu erkennenden Kontur können egal ob mit komplexer oder leichter Kontur immer freigestellt werden.

Doch nun gibt es auch Objekte mit transparenten Bereichen wie zum Beispiel Gläser, Flaschen, Fenster. Transparente Bereiche können in erste Linie nicht ohne Weiteres freigestellt werden. Bei Autoscheiben müssen diese durch getönte Flächen ersetzt werden. Der Aufwand beim freistellen von transparenten Gegenständen ist extrem hoch und man muss ev. schauen ob es sich vielleicht dann doch lohnt einfach nur die Hauptkontur freizustellen.

 

 

Facebookgoogle_plus


No Comments

Leave a Comment:

ANGEBOT